Aufgrund des Anfang des Jahres in WLZ erschienenen Artikels, der über eine mögliche Schließung des BBW Nordhessen am Standort Bad Arolsen berichtete, besuchten Mitglieder der JU Stadtverbände Bad Arolsen und Volkmarsen am 28.5. den Standort in Bad Arolsen.
Den Teilnehmern wurde in einer detaillierten Präsentation von Jens Wehmeyer, Vorstand des Bathildisheims, und Uwe Stickel, Leiter des BBW Nordhessen, ein Einblick in die aktuelle Situation nicht nur am Standort Bad Arolsen, sondern auch am Standort Kassel und für Berufsbildungswerke in Deutschland allgemein gegeben. Es wurde darauf hingewiesen, dass man aufgrund sinkender Teilnehmerzahlen und einer steigenden Renovierungsbedürftigkeit an beiden Standorten des BBW Nordhessen momentan an zwei Szenarien arbeite, die eine Lösung mit einem oder zwei Standorten vorsähen. Man lege zentralen Wert darauf, den Teilnehmern des BBW eine moderne Ausbildung in einer zeitgemäßen Bildungseinrichtung zu ermöglichen, deswegen arbeite man an einem Plan der Neuausrichtung bis 2022. Zu dieser sehr aufschlussreichen Präsentation gab es aus Reihen der Besucher von der JU interessierte Fragen und der Vorsitzende der JU Volkmarsen Timon Hundertmark, ein ehmaliger Teilnehmer des BBW, berichtete von seinen eigenen Erfahrungen am Standort Bad Arolsen.
Anschließen wurden die JUler von Uwe Stickel durch Bereiche des Bildungstraktes geführt und konnten sich selbst einen Eindruck des Gebäudes und der Ausstattung verschaffen. Hierbei wurde klar, dass Renovierungsarbeiten dringend nötig seien, um das BBW konkurrenzfähig zu halten und zukünftigen Teilnehmern eine Ausbildung in einer offeneren und für die Zukunft gerüsteten Einrichtung zu ermöglichen.

« Junge Union Waldeck-Frankenberg spricht sich ausdrücklich für einen Besuch bei der Bundeswehr auf dem Hessentag aus – scharfe Kritik an Forderung der GEW Chance für die Grüne Lunge Korbachs nutzen »

Jetzt teilen: